Corporate Identity

Corporate Identity Management

von Christian Holfelder

3. Bestandteile und Instrumente von Corporate Identity

Corporate Identity - nun in seiner ganzheitlichen Darstellung - umfasst mehrere Bereiche, die es alle gilt, aufeinander abgestimmt und gleichermaßen in den Identitätsprozess mit einzubeziehen. Anschaulich lässt sich dies besonders gut am CI-Haus wie in Abbildung 2 verdeutlichen:

Abb. 3: Bereiche einer ganzheitlichen Corporate Identity (siehe Regenthal (1997), S.46)

Aufbauend auf dem Fundament der Unternehmenskultur, die in den Grundsätzen und dem Leitbild des Unternehmens zum Ausdruck gebracht wird, stützen die drei Säulen von Corporate Behavior, Corporate Communications und Corporate Design das Dach der Corporate Identity, das wiederum ein Image als Ergebnis aller CI-Wirkungen in der Öffentlichkeit erzeugt.
All das sind wichtige Elemente eines ganzen Systems, die aufeinander abgestimmt und zusammenhängend betrachtet bzw. koordiniert werden müssen, ohne das CI-Haus zum Einstürzen zu bringen.
In den nun folgenden Kapiteln soll deshalb jetzt detailliert auf die einzelnen Bestandteile eingegangen und ihre Funktionsweise im Gesamtsystem „Corporate Identity“ erklärt werden.

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