Corporate Identity

Corporate Identity Management

von Christian Holfelder

4. Funktionen und Absichten von Corporate Identity Management

Die beschriebenen Einzelbestandteile der Corporate Identity mit ihren jeweiligen individuellen Ausprägungen und Eigenschaften gilt es nun integrativ und vernetzt unter dem Dach einer ganzheitlichen Corporate Identity zu betrachten.
Corporate Identity hat die Gesamtfunktion, „die Repräsentanz der Tatbestände, Zustände und Eigenschaften des betreffenden Unternehmens im Bewusstsein, sowohl intern als auch extern zu verstärken oder zu verändern“,[67] wie es Birkigt/Stadler/Funck in Ihrer Darstellung systematisieren.
Die einzelnen Wirkungszusammenhänge, die dabei diese Gesamtfunktion konstituieren, werden jedoch im Folgenden von mir in interne und externe Ziele separat untergliedert dargestellt, wobei dies nur rein methodischen Charakter besitzt, da eine nach außen gerichtete Corporate Identity natürlich immer auch mit Auswirkungen nach innen verbunden ist und umgekehrt.

[67] Vgl. Birkigt/Stadler/Funck (2002), S.78.
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